Glühweinabend der SPD Worms-Hochheim

Es ist  fast eine feste Tradition: Seit nunmehr sechs Jahren veranstaltet die Hochheimer SPD den Glühweinabend im Dezember. Über 100 Hochheimer waren nicht nur wegen des winterlichen Getränks, sondern auch wegen der besonderen Stimmung gekommen. Denn neben dem Glühwein gab es im weihnachtlich gestalteten Hof der Ortsverwaltung Hochheim auch romantische Lagerfeuer, an denen die Kinder Stockbrot rösten könnten.  

Ortsvorsteher Timo Horst lobte die Initiative und bedankte sich bei den Aktiven, insbesondere bei Maria Hilberg und dem SPD-Team, für ihre Arbeit. Ein besonderes Markenzeichen des Stadtteils in der Weihnachtszeit sei der festliche Schmuck an den Ortseingängen, den er gemeinsam mit Ernst-Walter Klunk extra heute angebracht habe, so Horst. Befürchtungen der Weihnachtsglanz könne Vandalismus zum Opfer fallen, sieht der Ortsvorsteher nicht. „Im vergangenen Jahr wurden ein paar Kugeln entfernt, aber sonst ist nichts passiert. Die Ausrüstung ist relativ stabil, da mache ich mir keine Sorgen.“ Auch die Ortsverwaltung wird in den nächsten Tagen mit Sternen und Kugeln geschmückt, freut sich Horst. Gleichzeitig hatten der katholische und der evangelische Kindergarten den Baum vor der Ortsverwaltung mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck bestückt. „Das sind kleine Kunstwerke.“, lud Horst alle Besucher ein, sich den Weihnachtsbaum näher zu betrachten.

Für die SPD zog Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg eine positive Bilanz: Mit Veranstaltungen wie der Hochheimer Filmnacht im Pfrimmpark oder dem Spielplatz-Patenfest habe man viele Hochheimer begeistern können. Auch der Wormser SPD Vorsitzende Jens Guth lobte die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Hochheim. Für ihn sei schön gewesen, alte Bekannte zu treffen und locker mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolaus (Ralf Becker) auf dem Hof der „Alten Schule“. Dieser hatte gemeinsam mit Guth, Hilberg und Horst alle Hände voll zu tun: Über 50 Nikoläuse wurden an die Kinder verteilt werden. So war der Glühweinabend wieder ein Erlebnis für Jung und Alt, freute sich auch Hilberg.