Klares Bekenntnis zum Wormser Sport

Sportdialog der Wormser SPD mit Minister Roger Lewentz und Sportdezernent Uwe Franz / Gestern Antrag für Landesfördermittel zugunsten der Paternusschule gestellt

 

„Mit unserem Sportdialog möchten wir an vergangene Erfolge anknüpfen und unser Wahlprogramm gestalten“ eröffnete der Vorsitzende des Unterbezirks der SPD Worms, Jens Guth, die Diskussion um die Zukunft des Sports vor Ort in Worms. Mit dem Hallenneubau der Turngemeinde 1846 Worms habe zum Beispiel aus dem vorangegangenen Sportdialog ein herausforderndes Anliegen erfolgreich aufgegriffen werden können, erinnerte Guth.

 

Mit Minister Roger Lewentz, Sportdezernent Uwe Franz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Timo Horst sowie dem Vorsitzenden des Wormser Stadtsportverbandes Joachim Decker und der Stellvertretenden Vorsitzenden des TV Leiselheim Uschi Kestler freuten sich die anwesenden Sportvereine über ein hochkarätig besetztes Podium in der Kapelle des Parkhotels Prinz Carl.

„Sport ist in Rheinland-Pfalz die größte Bürgerinitiative“, erklärte Roger Lewentz als Landesminister des Innern, für Sport und Infrastruktur sowohl im Hinblick auf die Mitgliederstärke der Sportvereine als auch deren ehrenamtliches Engagements. „Trotz der rheinland-pfälzischen Schuldenbremse haben wir im Sport keine Mittel gekürzt“, unterstrich Lewentz. Der Sport in Rheinland-Pfalz werde jährlich mit rund 30 Millionen Euro gefördert. Zu Recht, denn Sport diene zum Beispiel der Gesundheit, überwinde Sprachbarrieren und könne schichten- und milieuübergreifend integrierend wirken. „Entsprechend legen wir großen Wert darauf, dass unsere Sportvereine gemäß des Landessportfördergesetzes weiterhin Sporthallen und -anlagen unentgeltlich nutzen können“, verdeutlichte Roger Lewentz den hohen Stellenwert des Sports in Rheinland-Pfalz.

 

„Mein Herz schlägt für den Sport“

 

Nach knapp 120 Tagen im Amt als Sport- und Baudezernent stellte Uwe Franz einmal mehr fest, wie sehr sein Herz für den Sport schlägt - als ein Ausgleich für die fordernde Aufgabe als Baudezernent. Mit rund 100 Vereinen und circa 31.000 Mitgliedern belege Worms im Vergleich eine Spitzenposition. „Sport ist eine Grundlage für eine lebenswerte Stadt “, hob Franz ebenso hervor wie die anstehende Aufgabe, für Kinder und Jugendliche besonders die Schulsportanlagen erneuern zu müssen. „Gemeinsam mit dem Stadtsportverband und dem Sportausschuss werden wir Prioritäten setzen, um bestehende Engpässe abzubauen - so verfügt etwa die Westend-Realschule über keine eigene Sporthalle“, so Franz.

 

Sportdezernent im Fokus

 

Sorgen bereitete Manfred Pfeiffer ein Ende des Lehrschwimmbeckens im Keller der Elo-Turnhalle, sobald vor Ort gehandelt werde. Nach Angaben des Sport- und Baudezernenten Uwe Franz bleibt das Lehrschwimmbecken beim Elo allerdings solange erhalten, bis das Becken der Geschwister-Scholl-Schule wieder zur Verfügung stünde. Eine Landesförderung für die Geschwister-Scholl-Schule sei sogar bereits zugesagt. „Außerdem haben wir heute den Antrag für den Schulsport der Paternusschule beim Land eingereicht“, berichtete Franz. Erfreulich sei ebenfalls, dass das Land im Falle des Wormatia-Rasens bereits einen Zuschuss in Aussicht gestellt habe.

 

Regelmäßige Gespräche mit Sportvereinen

 

Abschließend betonte Sportdezernent Uwe Franz, Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen der Wormser Sportvereine gerne zu besuchen, um den bereits begonnenen Dialog fortzusetzen und zu vertiefen. „In meinen ersten 120 Tagen als Sportdezernent dürfte ich ein gutes Dutzend Sportvereine besucht haben und die nächsten Termine sind schon vereinbart“, verdeutlichte Franz sein Interesse an einem stetigen und breiten Dialog mit der Wormser Sportfamilie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0