Hochheimer Martinsmarkt: 4500 Laternen

Ortsvorsteher Timo Horst mit den Geehrten Marie-Luise Reister, Gertrud Marschall und Karin Müller
Ortsvorsteher Timo Horst mit den Geehrten Marie-Luise Reister, Gertrud Marschall und Karin Müller

Obwohl der Martinsmarkt am Samstag mit Regen startete, wurden die Hochheimer am Sonntag entschädigt. Bei trockenem Wetter und einem kurzweiligen Showprogramm fanden viele den Weg in den Hof der Alten Schule in Hochheim.

Eröffnet wurde die zweitägige Veranstaltung von Ortsvorsteher Timo Horst unter Mitwirkung von Sankt Martin, dem evangelischen Kindergarten und Posaunenchor, sowie dem Chor Le Voci. Vorausgegangen war ein ökumenischer Gottesdienst, der die wunderbare Geschichte um die Mantelteilung und das Leben von Martin zum Inhalt hatte.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: So gab es von Kartoffelpuffern, über Kuchen bis Bratwürsten alles was das Herz begehrt. Eine Besonderheit des Marktes ist die Suppenküche, die bis zu fünf Sorten bereithielt. Das Showprogramm wurde von der „Tanzschule im Park“ , der Musikschule „Wirthwein“, der „Jazztanzgruppe SC Wormatia Worms e. V.“ und „Hitchkick“ gestaltet. Bei dem Luftballonweitflugwettbewerb beteiligten sich deutlich mehr Kinder als in den Vorjahren.

 

Beim Empfang des Ortsvorstehers konnte Horst gleich drei Ehrenamtliche für ihre langjährige Tätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Stadtteils auszeichnen. Mit Marie-Luise Reister wurde der langjährigen Leiterin des evangelischen Kindergartens, die jetzt in Ruhestand geht, gedankt. Reister hatte jährlich als Mitglied des Martinskomitees den Zug unterstützt und auch im Hochheimer Veranstaltungsausschuss mitgewirkt. Genauso erhielten Gertrud Marschall und Karin Müller für ihr Engagement die Auszeichnung. Beide arbeiten seit Jahren für die katholische Frauengemeinschaft in Hochheim und engagieren sich für Obdachlose in Worms. Eine handwerkliche Herausforderung hatte Heiner der Schreiner (Edgar Martin) parat: Ortsvorsteher Timo Horst musste dicke Bretter bohren. Als Gegner wählte sich der Ortschef den Leiter der Diesterweg Grundschule Uli Bottelberger. Um der Aufgabe gewachsen zu sein, entledigte sich Horst seines Sakkos samt Krawatte. Doch alles half nichts: Bottelberger war wenige Sekunden schneller. In einer nächsten Runde trat „Uli“ gegen Uli (Knies) an. Dieser Wettstreit endete mit einem klaren Unentschieden.

Höhepunkt des Marktes war wieder der traditionelle Martinszug zum Pfrimmpark. Das anschließende Martinsspiel fand traditionell am großen Martinsfeuer statt und verzeichnete einen Besucherrekord: 4500 Menschen aus der Region waren nach Hochheim gekommen!