Von der Babyschaukel bis zum Hochwasserschutz - die SPD Hochheim zieht beim Heringsessen Bilanz

Zu Beginn der Fastenzeit ist das traditionelle Heringsessen auch bei der SPD Hochheim ein gesetzter Termin, den rund 80 Stadtteilbewohner- und Bewohnerinnen wieder gern besucht haben. Rund 10 fleißige Helfer aus dem Ortsverein pellten säckeweise gekochte Kartoffeln, schenkten rheinhessischen Riesling aus und servierten den schließlich Fastenschmaus.

Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg freute sich, neben den Hochheimer- und Hochheimerinnen auch Stadt-, Ortsbeiträte und Ortsvereinsvorsitzende aus Nachbarvereinen zu begrüßen. „Der SPD Ortsverein hat in den vergangenen Monaten eine positive Entwicklung genommen. Mit zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Glühweinabend oder der Hochheimer Filmnacht hat sich der Ortsverein das ganze Jahr über immer wieder ins Gespräch gebracht“ so Hilberg zur Begrüßung der Gäste. Gleichzeitig lud die Ortsvereinsvorsitzende alle Interessierte ein, bei der SPD mitzumachen, schließlich wachse die Zahl der Mitglieder stetig. „Auch die Forderung der Hochheimer SPD, die Diesterweg und Paternusschule an einem Standort zusammenzuführen habe endlich Früchte getragen, selbst die CDU sei auf den Zug aufgesprungen“, so Hilberg. Auch Ortsvorsteher Timo Horst nutzte das Heringsessen, um traditionell wichtige politische Themen anzusprechen, „mit dem Hochwasserschutz ist die Siedlung „im Mersch“ endlich vor einem nächsten Jahrhunderthochwasser geschützt“, auch dankte Horst der Stadträtin Elke Stauch und dem Landtagsabgeordneten Jens Guth für deren Einsatz bei dieser Maßnahme. Guth und Horst hatten in einem persönlichen Gespräch mit der damaligen Umweltministerin und heutigen Europaministerin Margit Conrad die Zuschüsse sichergestellt ohne die die Errichtung des Schutzwalls nicht möglich gewesen wäre. Die notwendige Sanierung des evangelischen Kindergartens sei genauso auf den Weg gebracht, wie die Sanierung der Diesterweg-Grundschule, freute sich Horst über die positive Entwicklung. Er betonte aber auch, dass sich die Ortsverwaltung auch um kleine Themen kümmere, wie etwa die Erneuerung von Wegen und die lokale Infrastruktur, so wurden die Spielplätze im Pfrimmpark und in der Berggasse mit Babyschaukeln ausgestattet. Ob kleine Anliegen, große Herausforderungen oder Veranstaltungen, wie das traditionelle Heringsessen, das alles soll das Hochheimer Gemeinschaftsgefühl auch weiterhin stärken und die Bürgerbeteiligung in den Mittelpunkt des Stadtteils rücken.