Hochwasserschutz Pfrimm 2011 auf vollen Touren

Die SPD Hochheim, Pfiffligheim und Leiselheim hatte zu einem Spaziergang entlang des geplanten Hochwasserschutzes eingeladen. So konnte Oberbürgermeister Michael Kissel den zahlreichen Interessierten aus den drei Stadtteilen berichten, dass in Sachen Hochwasserschutz an der Pfrimm die Stadtverwaltung in diesem Jahr einen großen Schritt vorankommen wird. Nach der Fertigstellung des Abschnittes Pfeddersheim vor zwei Wochen wurden nun die Ausschreibungen für die Bauabschnitte Hochheim und Pfiffligheim veröffentlicht. Nach der Submission im April, Beratung durch den Haupt- und Finanzausschuss und Vergabe durch den Stadtrat im Mai kann voraussichtlich Mitte Juni mit den Bauarbeiten begonnen werden, freute sich der Hochheimer Ortvorsteher Timo Horst  auf die Umsetzung der Maßnahme.  Auch der Landtagsabgeordnete Jens Guth habe mit seinem Engagement für die dringend benötigten Landesmittel gesorgt, erläuterte Horst.

In Pfiffligheim wird oberhalb des „Großen Ochsenklaviers“ ähnlich, wie in Pfeddersheim auf einer Länge von 170 m eine Winkelstützmauer errichtet. Die Abteilung Grünflächen und Gewässer rechnet mit einer Bauzeit von vier Monaten, erläuterte OB Kissel. Auf Hochheimer Seite wird der vorhandene Damm zwischen Ochsenklavier und Pfrimmweiher auf einer Länge von 360 m durch Einbau einer Spundwand stabilisiert. Zudem werden Fehlhöhen ausgeglichen und der Damm neu profiliert. Zwischen Pfrimmweiher und Ortseingang Leiselheim wird entlang des Schlittweges auf einer Länge von 700 m ein neuer Hochwasserdamm gebaut. Die Bauzeit in Hochheim wird auf sechs Monate geschätzt.  2012 soll dann mit der Umsetzung des Abschnittes Leiselheim die Gesamtmaßnahme fertig gestellt werden. Derzeit läuft bereits der erforderliche Flächenankauf. Die Ausführungsplanung folgt im weiteren Jahresverlauf.


Besonders erfreulich sei nach dem Hochwasser im Januar, dass die Stadtverwaltung bis zum Jahresende einen Großteil der Hochwasserschutzmaßnahme Pfrimm realisiert haben wird, so Stadträtin Daniela Kundel. Sie bedankte sich auch bei Kissel für die zahlreichen Informationen und sein Engagement in Sachen Hochwasserschutz. Insgesamt investiert die Stadt Worms 2,5 Millionen Euro in den Hochwasserschutz an der Pfrimm, wobei das Land bei allen Abschnitten 60 Prozent der Kosten abdecken wird.