SPD übernimmt Spielplatz-Patenschaft

Der SPD – Ortsverein Hochheim ist Pate des Spielplatzes an der Hochheimer Berggasse. Vorsitzende Maria Hilberg unterzeichnete den Patenschaftsvertrag mit Ulrich Mielke vom Kinder- und Jugendbüro, der den Spielplatz an den neuen Paten übergab.

„Wir wollen Verantwortung im Ort übernehmen und dies auch sichtbar zum Ausdruck bringen“, begründete die Ortsvereinsvorsitzende den Schritt zur Übernahme der Patenschaft. Zukünftig kümmert sich der SPD – Ortsverein um den Erhalt, den Ausbau, die Sauberkeit und den Schutz der Spielfläche. Regelmäßige Begehungen zur Feststellung von Defekten an den Spielgeräten, Meldung und Beseitigung von Verunreinigungen, Kontakte zu Nutzern und Anliegern des Spielplatzes zählen jetzt zu den Aufgaben der SPD. Unterstützung erhalten die Paten vom Kinder- und Jugendbüro in pädagogischen Fragen und der Abteilung Grünflächen und Gewässer bei baulichen und gärtnerischen Belangen.

 

Auf Initiative des Ortsbeirates wurden in der Vergangenheit einige Verbesserungen für den Spielplatz erreicht. Vor einigen Monaten hatte dieser bereits einstimmig die Erneuerung der inzwischen installierten Babyschaukel beschlossen. Ebenso wurde für die Beseitigung und Erneuerung des vorhandenen, aber nicht kindersicheren Geländers, das durch seine geringe Höhe eine erhebliche Unfallgefahr darstellt, vom Ortsbeirat auf Vorschlag von Ortsvorsteher Timo Horst Mittel in Höhe von ca. 30.00 Euro beantragt. Die laufenden Planungen zur Abhilfe sollen den Spielplatz sicher und attraktiver machen.

 

Der Spielplatz befindet sich ohnehin in einem guten Zustand. Neben der neuen Babyschaukel, in der sich die Kleinen bereits sichtlich wohl fühlen, gibt es eine Schaukel für die älteren Kinder und einen Kletterturm, auf dem kleine Abenteurer einiges erleben können. Ortsvorsteher Timo Horst bedankte sich bei Maria Hilberg für die Übernahme der Spielplatz – Patenschaft und spendete spontan das Schild, auf dem diese ausgewiesen wird.