Traditionelles Heringsessen 2011

Hochzufrieden begrüßte die SPD-Vorsitzende von Worms-Hochheim, Maria Hilberg, knapp 80 Personen beim traditionellen Heringsessen 2011 im bis auf den letzten Platz besetzten Saal der evangelischen Gemeinde. Als besondere Gäste anwesend waren Ortsvorsteher Timo Horst, Oberbürgermeister Michael Kissel, Landtagsabgeordneter Jens Guth, sowie Stadtratsmitglieder und Vertreter benachbarter Ortsgemeinden.

 

 

In seinem Grußwort beleuchtete Ortsvorsteher Horst die Schwerpunkte der politischen Arbeit in Hochheim. Insbesondere verwies er auf die Fortschritte beim Hochwasserschutz und der Sanierung des ev. Kindergartens. Er hob aber auch die vielen Aktivitäten der Hochheimer wie Mittelaltermarkt, Martinsumzug oder Teilnahme am Drachenfest hervor, die Beleg für eine funktionierende Dorfgemeinschaft sind. Nicht zuletzt die große Nachfrage am Heringsessen zeigt, dass die Hochheimer Bürger gerne diese Gemeinschaft pflegen und untereinander ins Gespräch kommen wollen. Der Landtagsabgeordnete Jens Guth zeigte die Schwerpunkte seiner Arbeit und der Landesregierung auf. Er beleuchtete die Wirtschaft- und Bildungspolitik und sprach über die Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche, in die die Landesregierung große Summen investiert. Für viele der älteren Besucher waren seine Ausführungen zu Investitionen in Senioreneinrichtungen von großem Interesse. Für das in Hochheim geplante Schreinermuseum weckte er Hoffnung auf Unterstützung durch die rheinland-pfälzische Kulturstiftung. Oberbürgermeister Michael Kissel zog in seinem Grußwort Bilanz seiner politischen Arbeit und verwies insbesondere auf die großen Investitionen, die in schulische Einrichtungen, Straßenbau, Hochwasserschutz oder kulturelle Einrichtungen fließen. Er verband dies mit dem Ziel, Worms attraktiver zu machen und zwischen den großen Ballungsräumen gut zu positionieren. Auch er betonte und lobte die vielfältigen Aktivitäten im Ortsgeschehen, die den Zusammenhalt fördern und eine gute Lebensqualität schaffen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Adolf Töpfel für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD mit einer Urkunde und einem Buchpräsent geehrt.

 

Nach so viel geballter Politik wünschte die Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg den Anwesenden einen guten Appetit und viele anregende Gespräche, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.