200 Jahre Rheinhessen

Hochheimer Schreinerfest

Der Stadtteil Worms-Hochheim lädt am Sonntag, den 18.09 ab 11 Uhr auf dem Hof der Alten Schule Hochheim zum ersten Hochheimer Schreinerfest ein. Im Jubiläumsjahr "200 Jahre Rheinhessen" nimmt sich Hochheim dem Thema „Schreiner“ an. In ganz Worms ist Hochheim auch als das „Schreinerdorf“ bekannt, da ab dem 19. Jahrhundert das Ortsbild von Schreinereien geprägt war.

Zu einem echten Schreinerdorf entwickelte sich Hochheim in den Jahren 1880 und 1900, als eine wahre Flut von Schreinereien entstanden sind und viele Schreinermeister in Hochheim zuzogen. 1898 lebten allein  in Hochheim 52 Schreinermeister, die 32 Schreinereien leiteten. Schon 1899 beschlossen die Hochheimer Schreiner, zur Hebung ihrer Geschäftslage in Hochheim für auswärtige Möbelhändler ein Lager einzurichten, um Musterartikel auszustellen, nachdem sie sich als selbstbewusste Handwerker bereits im Jahre 1897 zu einem „Verein der vereinigten Schreinermeister“ zusammengeschlossen hatten. Die rasche Entwicklung der Schreinerbetriebe kam wohl auch daher, dass fast je-der Betrieb Lehrlinge ausbildete, die in der Regel in Hochheim wohnen blieben. In der Lehrlingsrolle der Schreinerinnung Worms ab dem 15. Mai 1898 bis 9. Juni 1942 wurden 1205 Lehrlinge eingetragen, wovon allein in Hochheim 350 ausgebildet worden waren.

Höhepunkt der Anknüpfung an diese Tradition war die Eröffnung des Schreinermuseums im Jahr 2015. Deshalb ist auch nach der Eröffnung um 12:30 Uhr durch Ortsvorsteher Timo Horst mit Unterstützung des Posaunenchors Hochheim/Herrnsheim und Liedbeiträgen des MGV 1922 Worms-Hochheim das Schreinermuseum geöffnet. Um 13:30 Uhr findet eine offizielle Begehung des Museums statt. Ab 14:30 Uhr bietet die Schreinerei Martin Führungen durch ihre Werkstatt an. Treffpunkt ist der Hof der Alten Schule. Unterstützt wird die Ortsverwaltung auch von der ältesten Schreinerei in Worms: Die Schreinerei Jacobs wurde 1876 gegründet und besteht somit seit 140 Jahren. Der Inhaber Ignatz Meder wird eine Ausstellung von Kunstobjekten aus seiner Sammlung präsentieren. Gemeinsam mit weiteren begeisterten Drechslern wird es auch eine Demonstration und den Verkauf von Schreinerprodukten geben. Auch die Auszubildenden des DRK-Berufsbildungswerks haben für das Fest kleine Kunstobjekte geschreinert. Zum Abschluss des Schreinerfestes werden ab 15:30 Uhr Rundfahrten mit dem Nibelungenbähnchen angeboten. Für Getränke, Essen und ein großes Kuchenbuffet (evangelische Gemeinde) ist gesorgt.