Glühweinabend der SPD Worms-Hochheim


Zum fünften Mal veranstaltete die Hochheimer SPD den Glühweinabend auf dem Hof der alten Schule. Über 100 Hochheimer waren nicht nur wegen des weihnachtlichen Getränks, sondern auch wegen der besonderen Stimmung gekommen. Neben romantischen Feuerstellen und einer feierlichen Beleuchtung war mit leckerem Glühwein und Schmalzbroten auch für das leibliche Wohl gesorgt. „Schön! Hochheim kommt wieder zusammen“, so Besucher Hans Kläger. Er freute sich über die Gespräche mit Nachbarn und Bekannten.

 


Auch Ortsvorsteher Timo Horst lobte die Initiative und bedankte sich bei den Aktiven, insbesondere bei Maria Hilberg und dem SPD-Team für seine Arbeit. Ein besonderes Markenzeichen des Stadtteils in der Weihnachtszeit sei der Weihnachtsschmuck an den Ortseingängen, so der Ortschef. So wurde der Schmuck an der Brücke zwischen Binger und Hochheimer Straße angebracht. Außerdem prangt die Weihnachtsverzierung noch in der Berggasse gegenüber der gleichnamigen Kirche. Befürchtungen der Weihnachtsglanz könnte Vandalismus zum Opfer fallen, sieht der Ortsvorsteher nicht. „Im vergangenen Jahr wurden ein paar Kugeln entfernt, aber sonst ist nichts passiert. Die Ausrüstung ist relativ stabil, da mache ich mir keine Sorgen.“ Auch die Ortsverwaltung wird in den nächsten Tagen mit Sternen und Kugeln bestückt, freut sich Horst. Gleichzeitig hatten der katholische und der evangelische Kindergarten den Baum vor der Ortsverwaltung mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck bestückt. „Das sind kleine Kunstwerke.“, lud Horst alle Besucher ein, sich den Weihnachtsbaum näher zu betrachten.

Für die SPD zog Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg eine positive Bilanz. Mit Veranstaltungen wie der Hochheimer Filmnacht im Pfrimmpark oder dem Spielplatzpatenfest konnte man viele Hochheimer begeistern. Auch SPD Generalsekretär Jens Guth lobt als SPD-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter die Arbeit der Vorort-SPD.

Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolaus (Ralf Becker) auf dem Hof der „Alten Schule“. Dieser hatte gemeinsam mit Guth, Hilberg und Horst alle Hände voll zu tun: Über 50 Schokonikoläuse mussten an die Kinder verteilt werden. Außerdem gab es an den Feuerstellen Stockbrot zum Backen. So war der Glühweinabend wieder ein Erlebnis für Jung und Alt, freute sich auch Hilberg.